MECKLENBURG - VORPOMMERN

 

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Land im Nordosten der Bundesrepublik Deutschland. Es entstand nach dem zweiten Weltkrieg.

Dazu gehören drei der 14 deutschen Nationalparks und damit mehr als zu jedem anderen deutschen Bundesland.

 

Ich fuhr mit Alpenlandreisen Lienz.

1. 6.  bis 8. 6. 2014

 

Am 1. Tag fuhren wir bis Leipzig wo wir im Hotel Intercity übernachteten.

Am nächsten Tag ging die Fahrt weiter bis Stralsund, mit Zwischenstopp in Malchow.

 

Malchow ist eine Kleinstadt im Süden von Mecklenburg-Vorpommern,
 
die auch Perle der Mecklenburger Seenplatte genannt wird.

 

Vom Hafen aus mit der „Stadt Molchow“ der blau weißen Flotte, machten wir eine Rundfahrt auf der 5 Seenplatte.
 
Auf der Suche nach einem guten Mittagessen wurden wir nicht enttäuscht:
Preiswert, gut, serviert von aufmerksamen und humorvollen Leuten.
 
Die Seenplatte ist ein Seengebiet im Nordosten Deutschlands. Neben der Masurischen- und der Pommerschen Seenplatte gehört sie zu den drei Größten südlich der Ostsee.
In der Mecklenburgischen Seenplatte finden sich verschiedene Naturparks und bekannte Seen mit einmaliger Flora und Fauna. Die Seen und Flüsse sind durch ein dichtes Netz von Kanälen miteinander verbunden. Von hier gelangt man auf dem Wasserweg in alle Meere.
Tauche ein in das Paradies atemberaubender, ursprünglicher Natur.
Kanu- und Ruderboote sind sehr beliebt, aber auch die Möglichkeit, führerscheinfrei kleine Yachten und Hausboote zu mieten, macht die Region zu einem wahren Eldorado für naturverbundene Wassersportler.
 
 
 
 

Am Abend kamen wir in Stralsund an wo wir für die nächsten Tage im Hotel Arcona blieben. Von dort aus machten wir alle Ausflüge.

 

Die Stadt liegt am Strelasund, einer Meerenge der Ostsee. Die geografische Nähe zur Insel Rügen brachte Stralsund die Bezeichnung Tor zur Insel Rügen ein.
 

 

Die Heiligeistkirche (Kirche zum Heiligen Geist) in Stralsund ist ein aus dem 14. Jahrhundert stammender barocker dreischiffiger Kirchbau aus Backstein.
Heiligengeistkloster
Diese jahrhundertealte Klosteranlage diente der Betreuung von Armen und Kranken in der Stadt. In den 90er Jahren liebevoll restauriert , ist hier eine Idylle mitten in der Stadt entstanden
 
Mit dem Bau des Kauf- und Rathauses wurde in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts begonnen.
 
RATHAUS
Das Gebäude am Alten Markt gilt als einer der bedeutendsten Profanbauten  des Ostseeraums und als das Wahrzeichen der Hansestadt Stralsund.
 
Im Vergleich zu anderen mittelalterlichen Städten sind in Stralsund noch große Teile der Stadtmauer erhalten.
Überall innerhalb der Stadtmauern finden Sie die Spuren der Backsteingotik.
 Die Hansestadt Stralsund besaß ursprünglich einmal zehn Stadttore, von denen fünf Landtore und fünft Seetore waren.
 
Das Gotteshaus gilt als ein Meisterwerk der Spätgotik im mitteleuropäischen Raum.
Vom 104 Meter hohen Turm der Marienkirche bietet sich ein Blick über Stralsund, die Umgebung und Rügen. In der Mitte des Hohen Chores befindet sich der Marienkrönungsaltar, der vor 1498 angefertigt wurde.. Er kam bereits 1971 nach Stralsund, wurde aber erst nach einer umfassenden Restaurierung im Jahre 1995 in der Marienkirche aufgestellt. Er wurde nach einer Sanierung 1999 wieder eingeweiht.
 
Der Alte Markt in Hansestadt Stralsund ist Mittelpunkt der der deutschen historischen Altstadt, die seit 2002 zum UNESCO-Welterbe mit dem Titel Historische Altstadt Stralsund gehört.
Das Gelände des heutigen Marktplatzes wurde schon um 1200 durch Kaufleute besiedelt. Der 60 mal 80 Meter große Platz wurde rechteckig angelegt
 
 

 

 

HAFEN

OZEANUM

 

Das Ozeaneum in der Hansestadt Stralsund ist ein zur Stiftung Deutsches Meeresmuseum gehörendes Naturkundemuseum mit dem Schwerpunkt Meer. Das Museum wurde im Jahr 2010 als Europäisches Museum des Jahres ausgezeichnet. Die Dauerausstellung „Ostsee - Das Meer in unserer Mitte“ ist dem Leben in der Ostsee gewidmet.
 

 

 

iNSEL RÜGEN

 

Rügen ist die größte deutsche Insel. Im Juni 2011 verlieh die UNESCO dem für seinen gewaltigen Buchenbestand und die Kreidefelsen bekannten Nationalpark Jasmund auf Rügen den Status des Weltnaturerbes.
 

 

Wie eine überdimensionale Stimmgabel erhebt sich die Rügenbrücke über den Strelasund. Mit einer Gesamtlänge von 4 097 Metern ist die Brücke mit drei Fahrstreifen ausschließlich dem Fahrzeugverkehr vorbehalten. Die Hochbrücke besitzt mit 42 Metern Durchfahrtshöhe ein internationales Schifffahrtsmaß.
 
Die Alleenstraße ist eine durch ganz Deutschland – von der Ostsee bis zum Bodensee – führende, rund 2.900 km lange Ferienstraße, die überwiegend über Alleen verläuft.
 
 
Mit diesen Schiff schipperten wir zu den Kreidefelsen
 
 
Im Nordosten der Halbinsel erstreckt sich auf rund fünfzehn Kilometer Länge zwischen die Kreidefelsen-Steilküste, die zurecht als die interessanteste deutsche Küstenlandschaft gilt.
Teilweise bis 120 Meter ragen die Kreidefelsen empor. Der bekannteste und meistbesuchte unter ihnen ist ein Felsvorsprung mit dem Namen Königsstuhl.
 
Entstanden sind die Kreidefelsen übrigens aus kalkhaltigen Schalen, Skeletten und Panzern von Kleinlebewesen vor mehr als 50 Millionen Jahren. Allerdings muss man zugeben, dass diese herrliche Küstenlandschaft nicht nur aus weißem Kalk, sondern auch aus Sand, Lehm und Mergelgestein besteht.
 
Die beste Sicht auf den Königsstuhl selber hat man von der nahe liegenden Balustrade der Viktoria-Sicht oder vom steinigen Ostseeufer, das 118 Meter tiefer liegt und über einen 500-stufigen Abstieg erreicht werden kann.
 
Die Steilküste ist ein Teil des Nationalparks. Außer den berühmten Kreidefelsen sind noch große angrenzende Flächen naturbelassenen Waldes, Moore und Wiesen umfasst. Dazu zählen auch rund 500 Hektar Buchenwald, die im Jahre 2011 zum Weltnaturerbe erklärt wurden.
 
 

 

DER KOLOSS VON RÜGEN

 

 

Das Seebad Prora ist ein zwischen 1935 und 1939 geplantes und zum Teil auch errichtetes Seebad auf Rügen. Nach seiner Fertigstellung sollten hier durch die Organisation Kraft durch Freude (KdF) 20.000 Menschen gleichzeitig Urlaub machen können.
Nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden die Bauarbeiten jedoch eingestellt. Heute ist der Koloss von Prora der Kern des Komplexes: acht auf einer Länge von etwa 4,5 Kilometern entlang der Küste aneinandergereihte baugleiche Häuserblocks, die ursprünglich Gästehäuser werden sollten. In einem der Blöcke befindet sich eine Jugendherberge . Weitere Teile des gewaltigen Bauwerks werden zu Ferienwohnungen ausgebaut.
 

 

Wie auf einer Perlenkette aufgereiht liegen die berühmten Seebäder Göhren, Sellin und natürlich Binz.
Heute versprühen die Seebäder ein wunderbares Flair und verbinden gekonnt das Moderne mit der Vergangenheit.
 
Dieser feinsandige Strand ist über die „Himmelsleiter“ zu erreichen. Rund um die Seebrücke gibt es bei auflandigem Wind einen herrlichen Wellenschlag zum Baden.
 

 

 

Putbus ……die weiße Stadt
 
Putbus ist die jüngste Stadt der Insel Rügen. Seit 1997 ist die Stadt staatlich anerkannter Erholungsort. Von den weiß gestrichenen Häusern der Stadt leitet sich der Name Weiße Stadt her. Putbus wird aber auch Rosenstadt genannt, aufgrund der zahlreichen Rosenstöcke vor den historischen Gebäuden

 

Das "Haus Kopf über" ist eine ungewöhnliche Idee der Pirateninsel, es steht in  Putbus auf der Insel Rügen. Das auf dem Dach stehende Bauwerk ist eine besondere Herausforderung für die Besucher und verwirrt die Sinne auf eine besondere Art. Wie nicht anders zu vermuten, ist die gesamte Einrichtung kopfstehend angebracht. Betritt man das Wohnzimmer, so hängen Stehlampe, Sofa, Sessel, Tisch und Hocker an der "Decke", das gibt tolle Fotos, denn Handstand auf dem Stubentische ist hier ganz leicht. Sogar im Bad wurde alles, auch die Toilette verkehrt herum installiert.
 

 

 

 

Hiddensee
Kleinod in der Ostsee
 

 

Die Insel Hiddensee liegt westlich von Rügen in der Ostsee. Von privaten Kraftfahrzeugen darf die Insel nicht befahren werden. Hiddensee ist etwa 16,8 Kilometer lang, an der schmalsten Stelle etwa 250 Meter und an der breitesten etwa 3,7 Kilometer breit.
 

 

Ein autofreies Stückchen Erde, ruhig, ursprünglich und von Wasser umgeben: Hiddensee ist ein Ort für Romantiker.
Die kleine Ostseeinsel liegt - nur von einer Sandbank getrennt - westlich von Rügen.
 
Mit dem Planwagen ging es dann nach Kloster.
Einige von unserer Gruppe wanderten dort hin.
Leider hat es an diesem Nachmittag geregnet.
 

 

 

Hiddensee wird oft auch als Künstlerinsel bezeichnet. Der Schriftsteller Gerhard Hauptmann kaufte 1930 das Haus „Seedorn“ wo er viele Jahre die Sommermonate mit seiner Frau verbrachte.
Seit 1956 ist es als Erinnerungsstätte und Literaturmuseum geöffnet
 

 

 

 

DIE  INSELKIRCHE

 

 

…..ist das letzte sichtbare Bauwerk aus der Zeit des Zisterzienserklosters und somit das älteste Gebäude der Insel Hiddensee. 1781/82 wurde die Kirche umgebaut. Die eindruckvolle Bemalung wurde 1922 durch den Berliner Maler Nikolaus Niemeier ausgeführt. Der blaue Himmel über Hiddensee und die üppig blühenden Heckenrosen waren ihm wohl Inspiration bei der Arbeit.
 

 

 

Verkaufsstand

 

 

Mit dem Planwagen geht es weiter zu den Dünen, vorbei an alten Häusern.
 

 

Der Teil Hiddensees, der die Dünenheide bildet, entstand durch Anlagerung von Küstenmaterial, das vorher an der Steilküste des Dornbuschs abgetragen wurde. Die Dünenheide ist wie das Hochland eines der beliebtesten offenen Ateliers für Maler.
Dünen sind natürlicher Bestandteil der Westküste Hiddensees. Sie prägen besonders im Bereich der Dünenheide die Insel und schützen Hiddensee vor Hochwasser.
Die Vegetation ist typisch für eine Heidelandschaft, ebenso die Tierwelt. Vor allem Nagetiere, Reptilien und Insekten fühlen sich hier wohl.
Die Dünenheide zwischen Vitte und Neuendorf ist einer der faszinierendsten Naturräume. Die nächstgelegene Unterkunft, bei der man fast in der Dünenheide wohnt, ist die Hotelanlage Heiderose.
 

Er sorgt für "mistfreie" Straßen.

 

 

Das Hauptkennzeichen der Heideböden

 

ist ihre Nährstoffarmut, namentlich die Armut an Ca-

 

Verbindungen und die damit verbundene saure Reaktion des

 

Bodens.

 

 

 

Diese Bäume sind abgestorben.

 
USEDOM
Usedom, die nach Rügen zweitgrößte deutsche Insel.
Die Insel bildet das östliche Endglied der vorpommerschen Bodenausgleichsküste.
Die grüne Insel am Meer – so nennen viele Usedom, welche eine der sonnenreichsten Ostseeinseln ist. Lange Sonnenstrände, mächtige Steilufer und ausgedehnte Dünenlandschaften gehören zu ihren Markenzeichen.
 
KAISERBÄDER
 
   AHLBECK
Es ist schon eine Augenweide, das Seebad Ahlbeck. Denn die über hundert Jahre alte Seebrücke ist das Wahrzeichen des Seebades.
Seit 1850 ist Ahlbeck ein Badeort.
Heute ist der Ort geprägt durch sehenswerte Bäderarchitektur, die oftmals Hotels und Ferienwohnungen beherbergen.
Doch was wäre das Kaiserbad nur ohne sein Badeleben? Hier lockt nicht nur die Ostsee mit ihren Wellen und dem 70 Meter breiten feinen weißen Sandstrand. Ein pures Badevergnügen und "Wellness für alle Sinne"
 
 
Wir kehrten zu Mittag im Puppenstübchen ein. Es liegt unmittelbar an der Strandpromenade und hat ein wirklich schönes Ambiente. Drinnen wurde das Motto Puppenstübchen total getroffen. Der Name trifft den Nagel auf den Kopf. Das Lokal gleicht einer Puppenstube aus der Jahrhundertwende.
Man kann auch Puppen kaufen, der Preis ist um € 500,--
 

 

 

Am vorletzten Tag unserer Reise, machten wir noch eine kleine Stadtbesichtung in

BERLIN

 

Gendarmenmarkt

Der deutsche Dom bildet zusammen mit dem Französischen Dom und dem Schauspielhaus ein dreiteiliges Bauensemble, die auf einem der schönsten Plätze Berlins stehen.
Sie gehören zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten.
 

 

 

Gebäude am Potsdamerplatz
Erstmals in Deutschland wurde im Beisheim Center das Konzept „Wohnen mit Fünf-Sterne-Plus-Hotelservice“ realisiert
Der Bahntower wurde zwischen 1998 und 2000 nach Entwürfen des deutschstämmigen US-amerikanischen Architekten Helmut Jahn  gebaut. Das Gebäude umfasst eine Nutzfläche von 22.000 m².
 

Auf den Straßen Berlins!

Altes Museum mit Lustgarten

Rotes Rathaus                         HEADQUARTER        Fernsehturm                     

 

 

 

 

Das Brandenburger Tor

 

 

Das Brandenburger Tor in Berlin steht am Pariser Platz im Ortsteil Mitte. Es wurde in den Jahren von 1788 bis 1791 auf Anweisung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. errichtet und ist ein bekanntes Wahrzeichen und nationales Symbol, mit dem viele wichtige Ereignisse der Geschichte Berlins, Deutschlands, Europas und der Welt des 20. Jahrhunderts verbunden sind.
Es markierte die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin. Es war bis zur deutschen Wiedervereinigung Symbol des Kalten Krieges und wurde nach 1990 zum Symbol der Wiedervereinigung Deutschlands und Europas.
 
 

 

Wie kaum ein anderes deutsches Bauwerk spiegelt das
 
Reichstagsgebäude
 
die wechselvolle Geschichte Deutschlands seit der Gründung des Kaiserreichs wider. Am 2. Mai 1945 eroberten sowjetische Truppen nach heftigen Kämpfen das Haus, das dabei schwer beschädigt wurde.
 
Der Berliner Dom, die größte Kirche Berlins, versteht sich als ein zentraler Ort der evangelischen Kirche in Deutschland
 

 

 

 

Voll von den schönen Eindrücken und unzähligen Bildern muss  man wieder heim.

 

Feinsandige schneeweiße Strände, lassen nicht nur  Kinderherzen höher schlagen.

 

Mondäne Seebäder bezaubern mit der eleganten Architektur.

 

Eine Zeitreise quer durch Mecklenburg Vorpommern.

Es war schön.